SuzAna «MandalAna»

MANDALAS: Ein Wellness-Programm für die Seele

Kreativ bin ich, seit ich mich erinnern kann. Ich liebe es, meine Welt in bunte Farben zu tauchen und dabei Kraft zu schöpfen. Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Ausbildung gewählt. Doch war mir das zu eintönig und so betätigte ich mich stets nebenbei mit dem Jonglieren von Worten und Farben, auch mit Aufgaben organisatorischer Art, stets mit Herzblut und Leidenschaft! Das brachte mich schlussendlich auf die Idee, meinem Logo folgenden Namen beizufügen: SuzAna von A – herZ.

Mit Mandala-Kreationen beschäftige ich mich seit dem ersten Lockdown. Nach jedem fertig gestalteten Motiv empfand ich plötzlich frische Energie – fühlte mich danach zentriert und voller Zuversicht, wie auch voller Lebensfreude.

So gebe ich nun all diese Emotionen, welche ich all meinen Motiven beigefügt habe, gerne an meine Mitmenschen weiter.

Was ist ein Mandala und was kann es bewirken?

Ein Mandala ist ein weltweit verbreitetes Symbol für die Ganzheit des Menschen. Auch der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung (1875-1961) hat Mandalas für sich entdeckt, in der Psychologie. Seine Therapie geht emotionale Konflikte auf eine schöpferische Weise an. C.G. Jung fand heraus, dass Mandalas den Menschen und sein Inneres beeinflussen können. Mandalas sind «heilige geometrische Zeichnungen» und haben eine sehr positive, wie auch heilsame Wirkung auf unsere Psyche, auch auf das Unterbewusstsein. Es hilft eine neue Bewusstseinsebene zu erreichen und sich so von sorgenvollen Gedanken zu befreien. Die rechte Gehirnhälfte nährt Emotionen, Kreativität, Ideen, Fantasien und wer auch immer in solch ein Bild taucht, der durchlebt automatisch einen kreativen Prozess, welcher wiederum eine ebenso stressreduzierende Wirkung erzielt. Meditative Zustände führen gar in unsere eigene Mitte, wo heilende Impulse aktiviert werden.

Mandalas sorgen für Harmonie, für den Ausgleich die innere Mitte wahrzunehmen, sich leicht und entspannt zu fühlen. So rückt der gestresste Alltag ein Stückweit in die Ferne – man hat die Möglichkeit runter zu fahren, loszulassen, Ablenkung aber auch Abstand zu gewinnen…

Willkommen in meiner bunten Welt…

HERZlichst SuzAna «MandalAna»